STORY DEALER Erstveröffentlichung in der OrganisationsEntwicklung (ZOE) 2/23, www.zoe-online.org © Handelsblatt Media Group

"Wer davon ausgeht, dass die Einleitung von Veränderungsprozessen etwas mit der Vermittlung von Einsichten zu tun hat, ignoriert, dass das elementare Interesse sozialer Systeme – egal ob es sich dabei um #Individuen oder Gruppen handelt – auf die Erhaltung ihres Zustandes und nicht auf seinen Wandel zielt. So gesehen erweist sich die Orientierung auf «Einsicht» oder andere Verfahren zur Bewusstmachung von Problemursachen als kontraproduktiv, denn sie führt meist dazu, den #Widerstand gegen die geforderte Veränderung zu verstärken. Um Unternehmenskulturen zu verändern, kann man Konferenzen und Workshops einberufen – oder man lässt die Teilnehmenden eine veränderte Wirklichkeit spielerisch erleben. Schließlich reagieren die Bestandteile des kulturellen Körpers nicht auf die Weitergabe von Informationen, wohl aber auf eine neue ungewohnte Umgebung, d. h. auf das Generieren neuer Erfahrungen. Wo sich Veränderungsprozesse bislang langwierig und mühsam gestalteten, inszenieren wir Lernkontexte, in denen sich neue Denkmuster und Verhaltensweisen schneller und nachhaltiger aneignen lassen."

Im Herbst beginnt eine außergewöhnliche Ausbildung mit den Begründern des STORY DEALING, den Storydealern

STORY DEALING ACADEMY 2023/24, Start: 25.09.2023 - Willkommen in der Welt des Entscheidens und Handelns! Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Detaillierte Informationen zur Theorie und Praxis der Story Dealer finden Sie auf www.storydealer.de

Erstveröffentlichung in der OrganisationsEntwicklung (ZOE) 2/23, www.zoe-online.org © Handelsblatt Media Group